Über uns

Wir freuen uns, wenn Du Kontakt zu unseren Gruppen vor Ort aufnehmen möchtest. Schreib uns dann einfach an info[diesesZeichen]gegen-kapital-und-nation.org

Wer uns verschlüsselt schreiben möchte, findet hier weitere Infos dazu.

 

Gruppen gegen Kapital und Nation sind:

Wir arbeiten eng mit der Gruppe Critisticuffs aus London zusammen.

Wer wissen will was uns umtreibt, motiviert und ausmacht, kann unser Vorstellungsvideo auf dem YouTube Kanal von 99 zu eins ansehen. Wer lieber liest, kann sich unseren Vorstellungstext direkt darunter durchlesen.

Über uns

In dieser Welt gibt es vieles, woran viele Menschen leiden: Armut, lange Arbeitszeiten, Stress, Arbeitslosigkeit, Krieg, Hunger, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homofeindschaft –  um nur einiges zu nennen. Wir behaupten, dass das moderne Elend letztlich das Ergebnis der kapitalistischen Wirtschaft, des darüber wachenden Nationalstaates und der falschen Vorstellungen ist, die die Menschen darüber haben. Materielles und auch viel psychisches Leid in dieser Gesellschaft ist kein „Fehler“ und auch kein „Versagen“ des Systems oder einzelner Akteur*innen, sondern notwendige Folge dessen, warum und wie gewirtschaftet wird. Der Nationalstaat ist nicht der Beschützer vor den Zwängen und Nöten dieses Wirtschaftssystems, sondern sein Organisator und seine Garantiemacht. Sein Volk besteht nicht aus lauter manipulierten Untertan*innen, sondern aus Bürger*innen, die sich mit ihrem Schaden arrangieren, ihn sich schönreden oder nach „Schuldigen“ fahnden. 

Sollen also die Sachen verschwinden, die uns bekümmern, ärgern, fertig machen, bedrohen und die jeden Tag Zehntausenden von Menschen das Leben kosten, muss sich grundsätzlich was ändern: Die Misere liegt am System. Dafür muss mensch wissen, wie es funktioniert und warum es das so tut. Denn: Wie fatal eine falsche Kapitalismuskritik ist, hat der Staatssozialismus hinlänglich gezeigt. Also machen wir es uns zu unserer Aufgabe, richtige Kritik an diesen Verhältnissen zu erarbeiten und unter die Leute zu bringen.

Wir erheben nicht den Anspruch, klug, innovativ, originell oder raffiniert zu sein. Unser Ziel ist es, korrekt und klar zu sein. Wenn unsere Texte schwer zu verstehen sind, würden wir das gerne wissen, damit wir das verbessern können. Und wenn in unseren Texten, Podcasts, Videos, Tweets usw. Argumente falsch sind, würden wir das auch gerne wissen, damit wir dagegen etwas tun können. Wenn du also Kritik hast, lass sie rüberwachsen. Du findest uns auch über die üblichen Social Media Kanäle und kannst dich in den Newsletter eintragen. Solltest du Interesse an Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Lesekreisen haben, melde dich bei uns.

info@gegen-kapital-und-nation.org

P.s.: „Früher“ hatten wir mal eine andere Selbstdarstellung: Wer an dieser Sorte randständiger Geschichte interessiert ist, möge bitte hier weiterlesen.