26.04.2024, 16:15
Goethe Uni Frankfurt Main
Theodor-W-Adorno-Platz 1, Frankfurt Main
Maps

Lesekreis Einführung in die Kapitalismuskritik FFM

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:15Uhr in einem Raum an der Goethe Uni in Frankfurt, um das Misere-Buch zu lesen und zu besprechen. Erster Termin ist Freitag der 26. April. Genaue Infos gibt es nach Anmeldung per Mail. Bei Interesse bitte Anmeldung unter: kkritik@aktivix.org

Worum gehts?

Unzählige kritikwürdige gesellschaftliche Zustände sind den meisten Menschen sehr gut bekannt: Sei es, dass weltweit täglich tausende Menschen verhungern; dass auch in Deutschland Menschen von der Lebensmittelabgabe durch Tafeln abhängig sind oder dass psychische und chronische körperliche Erkrankungen durch Arbeitsbelastung zur Tagesordnung gehören.
Auch Schlagworte zur nachhaltigen Schädigung der natürlichen Umwelt kennt fast jede*r: Klimawandel, Abholzung der tropischen Regenwälder – und einige mehr. Auch im technisch fortgeschrittenem 21. Jahrhundert will die Aktualität dieser Themen einfach nicht abreißen. Im AT soll gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden, inwiefern die aufgezählten und ähnliche unschöne Erscheinungen ihre Ursachen in den kapitalistischen Grundprinzipien unserer Ökonomie haben. Durch die Erklärung einiger ihrer zentralen Kategorien – Ware, Eigentum, Geld, Kapital, Lohnarbeit, Klassen, Klassenkampf etc. – sollen die Grundzüge der kapitalistischen Produktionsweise begreiflich werden.
Vorwissen ist nicht nötig, aber auch für diejenigen, die sich schon häufiger mit Kapitalismuskritik beschäftigt haben, dürfte das wöchentlich stattfindende autonome Tutorium interessante Debatten bereithalten.